Über mich

Ich wurde am 21. Dezember 1983 in Budapest (Ungarn) geboren.

Mein Vater ist professioneller Querflötist, meine Mutter Kleinkindpädagogin. Meine ältere Schwester ist studierte Violinistin. In unserer Familie steckt also Musik. Dadurch bin ich durch meinen Vater und meine Schwester ganz früh mit der Musik in Berührung gekommen.

Mit sechs Jahren begann ich Violine zu spielen. Ab dem neunten Lebensjahr entdeckte ich mein Interesse für die Trompete und begann bei Csaba Szabó dieses Instrument zu lernen. Als Student von Tamás Tóth an der Béni Egressy Musikfachmittelschule wurde ich an dem Tibor Varga Musikkunst Institut der István Széchenyi Universität in Győr aufgenommen. Hier erwarb ich das Trompetenlehrer- und Kammermusikerdiplom. Im Anschluss legte ich mit Erfolg das Meisterdiplom bei Dr. Csaba Hontvári ab. Im Jahr 2012 zog ich mit meiner Frau nach Deutschland. Nach einem Jahr kam unser Sohn Mark auf die Welt.

Seit 2009 unterrichte ich Trompete und habe somit die Möglichkeit als Instrumentallehrer Erfahrungen zu sammeln. Dabei hat sich auch meine Leidenschaft entwickelt, Kinder für Blasinstrumente zu begeistern und mein Wissen und die Kenntnisse weiterzugeben.

Ich habe die Zielsetzung, den Musikliebhabern nicht nur die traditionelle, klassische Blasmusik, sondern auch durch Transkripte die moderne, zeitgenössische Bläserliteratur näher zu bringen. Durch das Ausarbeiten und das Verdeutlichen vieler Stilelemente, der präzisen und richtigen Interpretation der Musikstücke, kann dies für Musiker und Publikum ein Erlebnis sein. Mit diesen Gedanken möchte ich die nächsten Generationen motivieren Blasinstrumente zu erlernen und in einem Orchester zu musizieren. Musik kann viele Menschen verbinden, unabhängig von Alter, Geschlecht, Sprache und Nationalität.

Musik sollte jedermann gehören!“– Zoltán Kodály

Meine Frau Angéla Sándor-Takács, ist diplomierte Querflötistin und Querflötenlehrerin. Sie unterrichtet schon seit über zwanzig Jahren. Über besondere Anforderungen und Methoden im Unterricht können wir uns daher auf direktem Weg austauschen.

Als Solist, Kammermusiker bzw. Orchestermusiker oder Dirigent habe ich die Möglichkeit, das was ich am liebsten mache, wie z.B. damals

•         mit dem „Brass in the Five“ (die Nr.1 der Brass Quintette in Ungarn)

•         mit Marcus Jaichner Orchestra im Circus Krone,

und heute

•         mit der Circolo-Showband,

•         mit dem „Brassomanie“ Brassquintett usw.

auf der Bühne zu stehen und dem Publikum etwas von mir geben.

Meine Leidenschaft ist alles was mit Musik zu tun hat. Dies hat mich dazu bewogen 2020 mit meinem Geschäftspartner Christian Ambs „badens besonderes Musikhüs“ BLINS in Kenzingen zu gründen. Ich kenne die Musikfacetten von Ausbildung, Solospiel, Ensemble, Dirigat bis hin zur Reparatur und Entwicklung neuer Produkte für Instrumente. Dies alles gebe ich gerne in meinem Musikhaus weiter.

Im April 2022 wurde ich einstimmig zum Verbandsdirigenten des Oberbadischen Blasmusikverbandes Breisgau gewählt.


Meine Professoren:

Dr. Csaba Hontvári, Tamás Tóth, Kálmán Kovács, Levente Bakó, István Török, Csaba Szabó


Meister-Kurse, an denen ich teilgenommen habe:

2019 – Frühjahrsakademie Yamaha-BläserKlasse

2016 – Deutsche Dirigenten Akademie – Orchesterklangschulung

2009 – II. Internationaler Blasmusik Dirigentenkurs (in Győr)

2008 – Gábor Tarkövi (in Győr)

2007 – I. Internationaler Blasmusik Dirigentenkurs (in Győr)

2007 – Kerry Turner (in Győr)

2007 – Gábor Tarkövi (in Győr)

2007 – Friedrich Reinhold – ( in Miskolc)

2006 – Gábor Tarkövi, Balázs Nemes (in Szekszárd)

2005 – Hans Gansch, Alfred Gaal, Gábor Tarkövi (Walpersdorf)

2001 – Max Sommerhalder (in Budapest)


Wettbewerbe an denen ich teilgenommen habe:

2005 – Nationaler Orchester Wettbewerb (in Budapest) – 1. Platz

2004 – Nationaler Trompetenwettbewerb (in Miskolc) – Sonderpreis

2003 – Nationaler Orchester Wettbewerb (in Budapest) – 1. Platz

1996 – Trompetenwettbewerb des Komitats Pest (in Budapest) – Sonderpreis


CDs, auf denen ich mitwirke:

2003               Princesses of Violin: Violin Magic – Sony BMG

2002               Action: Fehér és a Zöld – Hungaroton


Orchester, in denen ich gespielt habe:

2019-             Brassomanie

2016-             Götz ‘N Moritz

2015-             Circolo-Showband, Freiburg

2013-2015      Europa Park (Trompete-Klavier Duett)

2012-             Soul´s back in town Emmendingen

2011               Orchester des hauptstädtischen Groβzirkusses (Budapest)

2010               Symphonie Orchester „Musica Sonora”

2008               Markus Jaichner Orchestra, München (Circus Krone)

2006-2011      Széchenyi István Universität Symphonieorchester

2006-2009      Győr Symphonic Band

2002-2004      „MusiKDart”Operettenorchester

1999-2001     Symphonieorchester Vác

1998-1999      Budafok Big Band (Budapest)

Brass in The Five Quintett

InterOperett Orchester

Eu Salon Gala Orchestra

Tourneeorchester des St. Petersburg Balletts

Earth Wind&Fire Tribute Band – Hungary

Princesses of Violin (Orchestra)

Budapest Event Band

Inflagranti

St. Martin Band


Orchester, die ich unterrichte:

Musikverein Riegel

Stadtkapelle Kenzingen

Musikverein Nordweil

Musikverein Wagenstadt

Heimschule St. Landolin

Stadtmusik Herbolzheim


Orchester und Chöre, die ich dirigiere:

Musikverein Nordweil e.V.

Männergesangverein Sängerlust Oberhausen und Rust